Sonntag, 17. Juli 2011

Satellitenseiten in der Suchmaschinenoptimierung

Satellitenseiten sind kleine, eigenständige Webseiten, welche möglichst nicht auf dem gleichen Server wie die eigene Hauptseite liegen und am besten auch nicht auf die gleiche Person registriert sind.

Der Sinn dieser Seiten für die Suchmaschinenoptimierung wird je nach Fragestellung und je nachdem wen man fragt entweder angezweifelt oder als altbekanntes Allheilmittel gelobt.
(wie immer in der Suchmaschinenoptimierung).

Aller Theorie folgt doch ein Praxistest.
Und diesen haben wir für 3 versch. Begriffe einmal geführt:

Mit dem Begriff "Billige Webseite" wollten wir bei Google.de nach vorne.
Da "billig" nicht unbedingt eine rein monitäre sondern auch eine qualifizierende Klassifikation darstellt, wollten wir den Begriff aber nicht direkt mit unserer Hauptseite in Verbindung bringen. Dazu sind 2,2 Millionen Treffer auch eine Größenordnung, welche man nicht so einfach angehen kann.

Also haben wir mit Glück den Domainnamen www.billige-webseite.de bei einem der zahllosen Hoster geholt und eine kleine Miniwebseite aufgebaut. Bei der Seite haben wir nur mit OnPage Maßnahmen gearbeitet = Texte, Tags, Überschriften, Titel...

Und... 7 Wochen nach der Erstellung war unsere neue Seite auf Platz 1.
10 Wochen später ist sie es immer noch.

Zufall?

Wir haben einen zweiten Test gemacht.
www.hotelsuche-oesterreich.at
Gleiches Prinzip. In dem Fall aber für Google.at.
Domain geholt, Seite aufgebaut. Dieses mal haben wir uns bei der Seite noch nicht mal wirkliche Mühe gegeben.  Aber bei 1,4 Millionen Treffern hat sich auch diese Seite in den Top 10 eingefunden.

Eine Satellitenseite sollte also schon einmal das Keyword im Domainnamen haben.
Scheinbar ist das bei Google durchaus noch ein sehr signifikantes Rankingmerkmal.
Nebensatz: Da ja nun ab 2012 diverse neue Endungen geben wird, könnte man durchaus drüber nachdenken, sich neue Keyword-Domains zuzulegen.

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