Freitag, 22. April 2011

Basis Anleitung Suchmaschinenoptimierung

Das Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) wird ausgiebig im Internet behandelt.
Natürlich ist dieser Schritt für eine Webseite wichtig. Denn was bringt die schönste Webseite mit den besten Informationen, wenn sie niemand findet.

Über das "Wie und Wo" wird viel diskutiert und im Grunde kann man in einem kurzen Blogartikel dem Thema nicht gerecht werden.
Dennoch gibt es gewisse "Grundarbeiten", welche zu einem respektablen Erfolg führen.

Unsere TOP 10 der Suchmaschinenoptimierungsarbeiten für Anfänger:
  1. Titel bearbeitenGoogle liebt die Titel Ihrer Webseite.
    Jede einzelne Seite Ihres Auftritts sollte im s.g. "title tag" (<title>TEST</title>) die für die jeweilige Seite passenden Keywords enthalten. Sind Sie ein Zahnarzt, dann sollte auf jener Seite, auf welcher Sie Ihre Leistungen z.B. als Kinderzahnarzt beschreiben, im Title Tag folgendes stehen: Zahnarzt, Kinderzahnarzt Freiburg, Zahnarzt für Kinder..."
    Auf einer anderen Seite, in welcher die Vorsorgeuntersuchung beschrieben wird, ist der Title Tag wieder passend zu wählen.
  2. Überschriften
    Es ist kein Märchen, sondern nach wie vor sehr effektiv: Ähnlich zum Title Tag (bw. passend dazu) sollten einleitend im Inhalt der jeweiligen Webseite Überschriten mit ähnlichen Keywords genutzt werden. Schreiben Sie nicht "Willkommen auf unserer Webseite", sondern "Willkommen bei Ihrer Zahnarztpraxis in Freiburg".
    Die Überschriften haben verschiedene Relevanzen.
    Angefangen vom Überschriftstyp H1 bis H6.
    Unser Tipp: Starten Sie mit einer H2 Überschrift für den Haupttitel einer jeden Seite und lassen Sie über Absätzen auf dieser Seite noch einige H3 Überschriften (idealer Weise wieder mit dem Keyword) vorkommen.,
  3. Textfülle
    Google braucht Futter. Und bevor Sie 100 andere Tricks versuchen um nach vorne zu kommen, gestalten Sie Ihre Sätze und Inhalte lieber neu.
    In den meisten Sätzen kann man die Keywords noch unterbringen. WICHTIG: Idealer Weise wirkliche Konzentrate anfertigen (400 Wörter und 10 Keywords).
    Auf dem oben beschriebenen Beispiel "Kinderzahnarzt in Freburg" sollte sich auf der Webseite eine passende Page finden, welche sich mit Title Tag, Überschrift und Textinhalt zu diesem speziellen Thema befasst. Damit ist ein richtiges Konzentrat zum Thema "Kinderzahnarzt in Freiburg" entstanden.
  4. Programmiercode
    Nicht jeder hat das Verständnis oder die Möglichkeiten, den eigenen Quellcode zu bearbeiten.
    Sofern Sie einen Webdesigner beauftragt haben, können Sie aber folgende Dinge testen und ggf. dem Webdesigner zum Auftrag weitergeben:

    Lesbarkeit: Es gibt einen Standardt für die Art, wie eine Webseite programmiert ist.
    Hält sich eine Webseite größten Teils daran, dann kann auch die Suchmaschine mühelos durch die Webseite navigieren und "Informationen aufsaugen".
    Zur Kontrolle empfehle ich http://validator.w3.org/
    WICHTIG: Eine Webseite ist selten ganz konform zum Code. Bitte daher bei 2-3 Fehlern nicht gleich auf Ihren Webdesigner losgehen. Lassen Sie sich das Ergebnis von ihm und ggf. einer zweiten Stelle erklären. Dann wissen Sie, ob hier ein Problem vorliegt oder nicht.

    Alt Tags und Co:
    Man kann im Quellcode eine Menge "Keywords" unterbringen. Die Alt Tags und Meta Angaben stehen je nach Saison und Philosophie in der absoluten Bedeutungslosigkeit bis zur wichtigsten Errungenschaft überhaupt. Sofern Sie Zugriff auf den Code haben, nutzen Sie bei Bildern die ALT Tags und bei Links die Title Tags um Keywords unterzubringen.
    Wichtig: Bleiben Sie dem oben beschriebenen Model eines Konzentrats treu. Kinderzahnarzt Freiburg Alt Tags idealer Weise auch nur auf dieser Seite verwenden, nicht wahllos verstreuen.
  5. Verlinkungen auf der Seite
    Jede Seite, aber auf jeden Fall die "Konzentratseiten" sollten von möglichst vielen anderen Seiten Ihrer Webseite aufrufbar = verlinkt sein.
  6. Links sammelnEs gibt eine Vielzahl an kostenfreien Webverzeichnissen und Social Bookmar Seiten.
    Auch wenn ich dafür vermutlich erschlagen werde... Links von Verzeichnissen zu bekommen kann im schlechtesten Fall nichts bringen. Googlen Sie nach "Webverzeichnis" und tragen Sie Ihre Webseite nach und nach (max. 2-3 / Tag) ein wo es möglich ist.
    Bezahlen Sie aber nicht dafür. Es gibt viele kostenfreie Verzeichnisse.
    Einzige Einschränkung: Sex, Gewalt, Russische Seiten, Casinos...
    Diese Themen sind die s.g. schlechte Nachbarschaft. Finden Sie Verzeichnisse, welche eines dieser Themen behandeln, rate ich von einer Verlinkung ab.

    Tipp: Keine Backlinks: Wenn Ihnen jemand einen Eintrag nur dann ermöglicht, wenn Sie auf ihn zurück verweisen, dann dürften Sie sich im Grunde sicher sein: Das war ein gutes Geschäft...
    Für den anderen Seitenbetreiber zumindest...
  7. Pressestimmen
    Die Presseportale nehmen an Gewichtung zu. Verfassen Sie 1x / Monat einen Presseartikel und veröffentlichen Sie ihn auf einem der folgenden Portale:
    http://blog.fullseo.de/empfehlenswerte-presse-portale-sind/
  8. Facebook und TwitterHm... was sag ich da. Ich persönlich mag und nutze Facebook nicht. Für unsere Firma wurde ein Facebook Profil angelegt und wird regelmäßig mit News gefüttert. Ob hier ein nachhaltiger und nachweisbarer Effekt für die Suchmaschinenoptimierung besteht, bzw. ob gleicher Aufwand an anderer Stelle besser investiert ist, bleibt abzuwarten.
    Um DIREKT Menschen mit den eigenen Leistungen bekannt zu machen, kann es sich auf jeden Fall lohnen. Für die Suchmaschinenoptimierung ist es sicher nicht von Nachteil, Effizienz aber noch nicht klar.
  9. Am Ball bleiben
    Die Regeln und wichtigen Dinge ändern sich. Dazu ist die erreichte Wunschposition auch schnell wieder weg. Daher sollte man sich in seinen Arbeitsablauf eine Regelmäßigkeit einbauen, welche als fixen Bestandteil die Stabilisierung oder den Aufbau des Google Rankings beinhaltet.
    Neue Presseartikel, weitere Linkeintragungen, Änderungen auf der Webseite... Bleiben Sie drann, sonst werden Sie überrundet.
  10. natüüüürlich: Reden Sie mit mir :-.)
    Wir beraten kostenfrei und unverbindlich, gehen mit Ihnen zusammen nachvollziehbar das aktuelle Standing Ihrer Seite durch und machen Ihnen ein bezahlbares Angebot zur Optimierung.
    Ab einem gewissen Punkt übernehmen die Profis, denn dafür sind sie = wir ja da.
Viel Erfolg

Marcus Maurer
Webdesign in Wien

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen